Leitbild
Leitbild
- K Kinder sind Reisende die nach dem Weg fragen – WIR wollen ihnen dabei gute Begleiter sein
- I Interessante Exkursionen wie z.B. Bauernhofbesuch, Bankbesuch, Brot & Butter, Projekt ...
- G Gemeinschaft in einer kleinen und familiären Einrichtung erleben
- A Atmosphäre schaffen, in der man sich einfach wohl fühlt
- R Religiöse Feste feiern (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Blasiussegen...)
- E Erlebnisraum Wald bietet unseren Kindern ein vielfältiges Erfahrungsfeld
- Y Yes, you can – du schaffst das - „Hilf mir es selbst zu tun“
- E Elternarbeit (Elterngespräche, Themenelternabende, Umfragen...
- R Regelmäßige Wochenangebote
- S Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe
- B Bei Wind und Wetter raus in die Natur
- A Arbeit in Kleingruppen
- C Charakter erkennen, akzeptieren und stärken
- H Hand in Hand LEBEN – LERNEN – WACHSEN
Freispielzeit
Spielen – so wertvoll wie ein Schatz
Im Tagesablauf wählen die Kinder ihre Tätigkeit aus und gehen spontan ihren Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles. Spielen ist ein Grundbedürfnis und ebenso eine lustvolle Betätigung für ein Kind.
Im Spiel lernt ein Kind sehr viele Dinge: Kontakte knüpfen, Freunde finden, Kreativität, sich an Regeln halten, sich ausdrücken, Dinge ordnen, denken – kognitive Fähigkeiten entwickeln, Konflikte lösen, Rücksicht nehmen, körperliche Geschicklichkeit, beobachten, sich konzentrieren, Gefühle mitteilen und ausdrücken, abwarten und zurückstecken, sich durchsetzen.
Es befriedigt seinen Nachahmungstrieb, emotionale Bedürfnisse und seinen Bewegungsdrang. Im Umgang mit Spielpartnern gewinnt es soziale Reife und entwickelt Lebenstüchtigkeit. Spielerisch lernt das Kind seine Stärken und gleichzeitig seine Fähigkeiten und Grenzen kennen. Es stärkt die Persönlichkeit und vertieft Lernprozesse, daher gehört das Freispiel in der
Kita zum Tagesablauf.